E-Mail 0211 / 355 83 14 Anfahrt Kanzlei Facebook

Telefon
0211 / 355 83 14

Adresse
Graf-Adolf-Straße 80, 40210 Düsseldorf

Kontaktformular
zum Formular

Medizinisches Sozialrecht Düsseldorf

Kanzlei für Patienten - Wir helfen Ihnen und sind für Sie da!

Fachanwalt für Sozialrecht Düsseldorf

thumbnail

Welche Rechte stehen Ihnen zu? Erfahren Sie mehr im Video!

Ihr Patientenanwalt mit 17 Jahren Erfahrung

Rechtsanwalt Rath ist Fachanwalt für Sozialrecht. Wir sind auf Medizinisches Sozialrecht spezialisiert. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung garantieren wir das bestmögliche Ergebnis bei:

- Arbeitsunfähigkeit und Erwerbsminderungsrente,

- Schwerbehindertenrecht,

- Rehabilitation und Kur,

- Kinder- und Jugendhilfe,

- Leistungen der Krankenkasse und Krankengeld,

- Unfallversicherung (Berufskrankheit und Arbeitsunfall),

- Opferentschädigungsgesetz (OEG),

- Teilhabe am Arbeitsleben und Umschulung,

- Pflegeversicherung.

Natürlich berät Rechtsanwalt Rath Sie auch mit Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe. Wenn möglich beantragen Sie einen Beratungshilfeschein beim Amtsgericht an ihrem Wohnort.

Wenn ärztliche Behandlungsfehler vorliegen, setzen wir auch ein höchstmögliches Schmerzensgeld sowie Ansprüche auf fiktiv berechneten Haushaltsführungsschaden und Verdienstausfall für Sie durch.

4,5 ***** auf Google

Regelmäßig positive Berwtungen auch auf Google.

LSG Sachsen-Anhalt, Urteil vom 26.01.2023 - Az. L 3 BA 6/19

Ord­ner, die für ein Si­cher­heits­un­ter­neh­men im Fuß­ball­sta­di­on oder bei einem Mu­sik­fes­ti­val mit “En­ga­ge­ment­ver­trä­gen“ ar­bei­ten, sind re­gel­mä­ßig keine selbst­stän­di­gen Un­ter­neh­mer, son­dern un­ter­lie­gen als ab­hän­gig Be­schäf­tig­te der So­zi­al­ver­si­che­rungs­pflicht.

Geklagt hatte eine Security-Firma, deren Mitarbeiter in Fußballstadien, Festzelten oder Diskotheken Eintrittskarten kontrollieren, Besucherströme lenken und für Sicherheit und Ordnung sorgen. Die Mitarbeiter waren für einzelne Veranstaltungen angeworben worden und erhielten für ihren Einsatz “Engagementverträge“, mit denen ausdrücklich kein Arbeitsverhältnis im Sinne des Arbeitsrechts begründet werden sollte.

LSG wertet Tätigkeit als abhängige Beschäftigung

Diese Regelung sei ein “Etikettenschwindel zur Verschleierung des abhängigen Beschäftigungsverhältnisses“, befand das Landessozialgericht. Die Mitarbeiter hätten keinerlei Gestaltungsspielraum bei der Ausübung ihrer Tätigkeit gehabt. Sie hätten ihre Arbeit persönlich verrichtet und keinen Einfluss auf die Höhe ihres Entgelts gehabt. Das Unternehmerrisiko habe allein bei der Security-Firma gelegen. Auch äußerlich seien die vermeintlich Selbstständigen nicht von Arbeitnehmern zu unterscheiden gewesen: Für ihren Einsatz wurden sie aus der firmeneigenen Kleiderkammer mit schwarzen Westen ausgestattet, die den Firmenschriftzug des Unternehmens trugen.
 

Schwerbehinderung und Grad der Behinderung (GdB) im SGB IX

Welche Leistungen werden für behinderte Menschen angeboten? Wie schützt der Saat Behinderte? Was gilt als Behinderung im Sinne des SGB IX? Wer erhält Hilfe zur Teilhabe? Was leiste Rehabilitationsträger für behinderte Menschen? Erhalten auch junge Volljährige staatliche Leistungen? Wer erhält Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben? Wie wird der Grad der Behinderung bestimmt? Wer gilt als schwerbehindert? Erhalte ich ein Merkzeichen, und welche Vorteile habe ich daraus? Was bedeutet der besondere Kündigungsschutz? Welche Leistungen werden im Rahmen des Nachteilsausgleichs erbracht?

Die Antworten lesen Sie hier

Rente wegen Erwerbsminderung

Ab wann gelte ich als arbeitsunfähig? Wer erhält Erwerbsminderungsrente? Kann ich dann noch einer Nebenbeschäftigung nachgehen? Wie lange muss ich Sozialversicherungsbeiträge gezahlt haben? Wie hoch ist die Rente wegen Erwerbsminderung? Wann bin ich berufsunfähig? Welche Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit gibt es?

Die Antworten lesen Sie hier

Arbeitsunfall und Berufskrankheit im SGB VII - Die Gesetzliche Unfallversicherung

Wer ist gesetzlich unfallversichert? Welche Rechte stehen mir nach einem Arbeitsunfall zu? Was steht mir zu, wenn ich eine Berufskrankheit erleide? Wie sind meine Hinterbliebenen abgesichert? Wie hoch ist dasVerletztengeld und wie lange wird es gezahlt? Wann erhalte ich eine Rente? Wer erhält Witwenrente oder Waisenrente? Kann ich mir den Arzt oder Sachverständigen selbst aussuchen?

Die Antworten lesen Sie hier

Opferentschädigung nach dem OEG

Wer kann Opferentschädigung erhalten? Was sind die Voraussetzungen? Werden auch psychische Angriffe entschädigt? Welche Leistungen können beansprucht werden? Erhalte ich auch eine Rente? Wie ermittelt man den Grad der Schädigungsfolgen? Welche Leistungen erhalten Blinde? Wann erhalte ich Leistungen des Fallmanagements oder der Traumaambulanz? Wie kann ich einen Angriff beweisen? Was kommt bei einem Gutachten auf mich zu?

Die Antworten lesen Sie hier

Krankenversicherung

Wie ist meine ärztliche Versorgung gesichert? Welche Medikamente werden verschrieben? Wer ist versichert? Wer kann sich von der Versicherungspflicht befreien lassen? Kann man auch ohne Krankenversicherungsschutz da stehen? Welche Heilmittel stehen mir zu? Kann ich Hilfsmittel beanspruchen? Wann bekomme ich Krankengeld? Welche Kosten werden bei Zahnersatz übernommen? Wie hoch ist der Beitrag, der vom Lohn einbehalten wird?

Die Antworten lesen Sie hier

Pflegeversicherung

Wer zahlt die Heimkosten? Wie wird der Pflegegrad festgestellt? Welche Leistungen erbringt die Pflegeversicherung? Kann ich mich auch zu Hause pflegen lassen? Muss ich gegen meinen Willen ins Heim? Welche Hilfen erhalten Angehörige? Kann ich mir meine Pflegeperson selbst aussuchen? Was passiert, wenn meine Pflegeperson krank wird oder einmal Urlaub machen möchte? Welche Hilfen erhalte ich bei mir zu Hause? Muss ich mein Vermögen einsetzen oder werden meine Kinder zur Zahlung heran gezogen?

Die Antworten lesen Sie hier